Server Regeln
Allgemeine Regeln
Respekt & Fairplay
Seid respektvoll zueinander. Rassismus, Sexismus sowie jede Form von Ausgrenzung oder Diskriminierung sind bei uns strengstens untersagt und führen zum sofortigen Ausschluss.
Streaming-Pflicht
Auf dem Hauptserver herrscht eine Streaming-Pflicht. Es sollte nur gespielt werden, wenn gleichzeitig ein Livestream auf Twitch, YouTube oder einer vergleichbaren Plattform aktiv ist.
Game- & Projekt-Regeln
Kein Griefing
Griefing (das Zerstören von Bauten anderer Spieler*innen) ist nicht gestattet.
Keine Cheats oder Hacks
Die Verwendung von Cheats, Hacks besonders Freecam und X-Ray-Mods ist verboten. (Client-Modifikationen wie Minimaps, Shader, Fullbright sowie informative Mods wie Jade und JEI sind ausdrücklich erlaubt.)
Kein Bug-Abuse
Das Ausnutzen von Bugs oder Glitches ist zu unterlassen. Meldet diese stattdessen dem Server-Team.
Verbot von automatisierten Mobfarmen
Das Errichten, Nutzen oder Betreiben von künstlichen Mobfarmen, die den Spawn, das Schädigen oder Töten von Mobs automatisiert auslösen oder ermöglichen, ist strengstens untersagt. Dazu zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich, Konstruktionen mit Redstone-Mechanismen, Flüssigkeiten (Wasser oder Lava), Pistons, TNT, Dorfbewohner-Farmen oder vergleichbaren Methoden, die ohne aktives Eingreifen des Spielers wirken.
Ausdrücklich erlaubt sind hingegen das Züchten von Dorfbewohnern (Villager Breeding) und der Bau von Handelshallen (Trading Halls). Diese dürfen jedoch nicht zur automatisierten Tötung von Mobs (z.B. in Eisenfarmen) genutzt werden.
Kampf-Quests sind ausschließlich unter normalen Spielbedingungen und mit dem vorgesehenen Risiko zu absolvieren. Jegliche Form der Umgehung durch Automatisierung widerspricht dem Sinn des Systems und gefährdet die Fairness unseres punktbasierten Quest-Systems.
Die Nutzung von natürlich generierten Mob-Spawnern ist grundsätzlich gestattet, jedoch nur unter der Bedingung, dass Mobs vollständig manuell durch den Spieler bekämpft werden. Es ist auch hier verboten, automatische Schaden- oder Tötungsmechanismen einzusetzen.
Ziel dieser Regel ist es, sicherzustellen, dass alle Kampf-Quests unter gleichen Bedingungen stattfinden und jede*r Spieler*in die gleichen Chancen und Risiken hat.
Tier- und Pflanzenfarmen
Das Züchten von Tieren (Breeding) und das Anlegen von Pflanzenfarmen sind grundsätzlich erlaubt. Wir appellieren jedoch an den gesunden Menschenverstand, um die Server-Performance für alle Teilnehmer*innen zu gewährleisten.
Haltet die Anzahl der Tiere pro Art in einem vernünftigen Rahmen (ein Richtwert sind max. 25 Tiere pro Sorte). Automatisierte Farmen (z.B. für Kakteen, Zuckerrohr, Bambus) sind erlaubt, solange sie eine vernünftige Größe nicht überschreiten. Vermeidet exzessive Mengen an performance-lastigen Blöcken. Dazu zählen insbesondere Trichter (Hopper), aber auch schnell schaltende Redstone-Konstruktionen, Trichter-Loren (Hopper-Minecarts) und große Ansammlungen von Redstone-Fackeln.
Denkt daran: Dies ist ein 10-tägiges Projekt. Niemand benötigt riesige Mengen an Items. Exzessiv große Tier- oder Pflanzenfarmen, die die Serverleistung beeinträchtigen, werden vom Team ohne Vorwarnung verkleinert oder entfernt.